Skip to content
Snippets Groups Projects
Commit fec72b07 authored by Daniel's avatar Daniel
Browse files

termine und kompetenzen und plattformen

parent ae8e6b19
Branches
No related tags found
No related merge requests found
Showing
with 6199 additions and 0 deletions
# Kompetenzen
* Fachgebiete der Informatik kennen
* Informatikthemen den Fachgebieten zuordnen
* Exemplarisch problemlösende Strategien der Informatik benennen
* Alleinstellungsmerkmale der Informatik im Zusammenhang der geschichtlichen Entwicklung herausarbeiten
* Entwicklung und Herausbildung der Wissenschaft Informatik im Kontext darstellen
# Kompetenzen
+ Exemplarisch problemlösende Strategien der Informatik benennen
+ Strukturierung von Daten am Beispiel erläutern
+ Ausgewählte Zusammenhänge zwischen Datenstrukturen und Algorithmen darstellen
+ Entwicklungen der Menschheitsgeschichte, die zur Informatik beitragen, erkennen und einordnen
+ Meilensteine der Ideengeschichte der Informatik kennen
+ »Wir sind Informatik« -- bedeutsame Informatikerinnen und Informatiker und ihre Beiträge zur Informatik benennen
# Kompetenzen
+ Von-Neumann-Architektur als globales Grundkonzept für Rechnerstrukturen erläutern
+ Arbeitsweise der Zentraleinheit (CPU) erläutern
+ CISC- und RISC-Prinzipien unterscheiden
+ Generationen von Computersystemen und Betriebssystemen von einander abgrenzen
+ Aufgaben eines Betriebssystems identifizieren
# Kompetenzen
+ erklären Begriffe Objekt, Klasse und Vererbung an Beispielen
+ analysieren Objekte
+ modellieren Klassen
+ implementieren einfache Klassen in Python
# Kompetenzen
+ benennen die Eigenschaften eines Algorithmus,
+ erläutern die algorithmischen Elemente Sequenz, Verzweigung, Wiederholung und Rekursion,
+ erläutern die Datenstrukturen Stapel, Schlange und Liste
+ implementieren Elemente von Algorithmen und Datenstrukturen kontextbezogen in Python
# Kompetenzen
+ Grundverständnis für die Bedeutung der Aufwandsanalyse und einfacher Methoden dazu entwickeln
+ Auswirkungen exponentieller Problemkomplexität beschreiben
+ erklären, dass bestimmte Fragestellungen mit Rechensystemen prinzipiell nicht (oder nur teilweise) beantwortbar sind.
# Kompetenzen
+ das Internet aus logischer uns physischer Sicht beschreiben
+ das Protokollschichtenkonzept des Internet erläutern
+ die technologischen Grundkonzepte der wichtigsten Internetdienste benennen
+ typische Gefahren und Angriffe im bzw. aus dem Internet benennen
# Kompetenzen
+ Kommunikation, Codierung und Verschlüsselung kennen und unterscheiden
+ mit den Cäsar-Chiffren ein einfaches Kryptosystem kennen
+ mit dem Diffie-Hellman-Protokoll ein kryptographisches Protokoll durchführen
+ ein grundlegendes Verständnis für die mathematischen Methoden moderner kryptographischer Verfahren entwickeln
+ Grenzen der Sicherheit von Verschlüsselungsverfahren reflektieren
# Kompetenzen
+ Die Grundlagen und Lösungskonzepte für einen sicheren Datenverkehr im Internet kennen
+ Die wichtigsten Sicherheits-Technologien im Internet kennen
# Kompetenzen
+ Formalisierungsprozesse beschreiben
+ Zeichen- und Zahldarstellungen historisch und semiotisch einordnen
+ verschiedene Zahlensysteme erläutern
+ eine binäre in eine dezimale Darstellung überführen
+ Grenzen formaler Darstellung beurteilen
# Kompetenzen
+ Begrifflichkeiten erläutern
+ Unterschiede zwischen eingebetteten Echtzeitsystemen und Bürocomputern erläutern
+ zugehörige Charakteristika benennen
+ Funktionsweise von RFID erläutern
+ Einsatzgebiete identifzieren
+ Sicherheitsaspekte diskutieren
+ Begriff »maschinelles Lernverfahren« definieren
+ die drei grundlegenden Kategorien von Lernverfahren von einander unterscheiden
+ Vorkommen maschinellen Lernens exemplarisch in der eigenen Lebenswelt identifizieren
+ Zielperspektive neuronaler Netze exemplarisch erläutern
+ Beispiele für den Einsatz maschinellen Lernens auf inormatischer Basis aus der ethischen Perspektive diskutieren
# Kompetenzen
+ Alltagssituationen unter dem Aspekt der informatischen Allgemeinbildung betrachten
+ Für den je individuellen Lernbereich rsp. für die eigenen Fächer die »Brille der Informatik« aufsetzen und exemplarisch Modellierungsideen ausweisen
+ »Digitale Bildung«, »Medienbildung« und »Informatische Bildung« definieren -- abgrenzen und die Widersprüche konstruktiv auflösen
This diff is collapsed.
0% Loading or .
You are about to add 0 people to the discussion. Proceed with caution.
Please register or to comment